>>Kontakt
Suche:  

 
 
 
 
 
 Hyperthermiezentrum - Rhein Main
 
 
 
 
 
1. Hessisches Hyperthermiezentrum
 
 
 
 
 
 
 
  Regionale Tiefenhypermie ( locoregionale Elektrohyperthermie ) und moderne Onkologie -  
  die optimale Verbindung zwischen Schulmedizin und integrativer Onkologie.  
     
     
  Unter Hyperthermie versteht man die Erhitzung von Tumorgewebe mit dem Ziel der  
  Zerstörung von Tumorzellen  
     
  Hyperthermieverfahren führen bei einer Überwärmung von mehr als 40° u.a.  
     
  - zur Schädigung der Zellmembranen von Tumorzellen  
  - zur Übersäuerung der Krebszellen ( Steigerung der Sensitivität gegen Chemo- und  
  Strahlentherapie )
  - zur Bildung von Hitzeschockproteinen an den Krebszelloberflächen  
    ( Erkennbarmachung der Krebszellen als Fremdzellen )  
     
     
  Die wichtigsten Formen der Hyperthermie - (Oncothermie)  
  Mastall, H. Mit Hyperthermie Krebs wirksam bekämpfen.  Naturarzt 2004;12:11-12   (1.Version)  
     
  *Ganzkörperhyperthermie (extrem bis 42°)  
  (aufwendig, meist in Kliniken durchgeführt, erfordert intensives medizinisches monitoring)  
     
  *Ganzkörperhyperthermie (moderat 39 - 40°)  
  (besonders zur Stimulierung des Immunsystems)  
     
  *Oberflächenhyperthermie  
  (bei oberflächlichen Hauttumoren einsetzbar)  
     
  *Intrakavitäre Perfusions - Hyperthermie  
  (bei inoperablen Bauchtumoren)  
     
  *Prostata - Hyperthermie  
  (bei Prostata CA)  
     
     
  *Regionale Tiefenhyperthermie ( Locoregionale Elektrohyperthermie)  
  (ambulante Therapie regional begrenzter Tumoren und Metastasen)  
     
  Mastall H. Mit Hyperthermie Krebs wirksam bekämpfen. Naturarzt 2004;12:11-12  
     
  Mastall H. Lebensrettendes Wissen bei der Diagnose Krebs. FEM 1997; 5:13-16  
      
     
  Die Regionale Tiefenhyperthermie ist eine wichtige Therapie der erweiterten  
  Biologischen Krebstherapie ( bzw. Integrativen Onkologie = Komplementär-Onkologie )  
   
     
  Indikation für die regionale Tiefenhyperthermie:  
     
  alle regional begrenztenTumore / Metastasen, wenn OP nicht möglich  
  - in Kombination mit Strahlentherapie  
  - in Kombination mit systemischer oder regionaler Chemotherapie  
  - in Kombination mit Strahlen- und Chemotherapie  
  - in Kombination mit Immuntherapie, Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder  
     Hormonen  
  - Monotherapie, wenn keine Chemotherapie in Frage kommt.  
     
 
In unserem Therapiezentrum kommen für die regionale Radiofrequenztiefenhyperthermie die sehr wirksamen Synchotherm Hyperthermie zum Einsatz
 
     
  In Deutschland kommt eines der wenigen Synchrotherm Hyperthermiegeräte derzeit im  
 
1. Hesssischen Hyperthermiezentrum im Juvital Medical Center zum Einsatz.
 
 
 
 
 
 
 
  Vorteile der SYNCHROTHERM Hyperthermiegeräte: .
     
  1. flexible verformbare wassergekühlte Energiestrahler  
       
  2. damit sich den zu behandelnden Körperteilen ( z.B. Kopf, Brust, Bauch ) anpassend  
       
 
 
 
          
         
  Die Tiefenhyperthermie besteht aus 2 Serien:  
     
  Zunächst erfolgen 15 Anwendungen von jeweils einer Stunde Dauer über 5 Wochen,  
   also  3 Behandlungen / Woche;  
     
  nach einer Therapiepause kann eine zweite Serie von 10 - 12 Anwendungen von  
  jeweils einer Stunde Dauer erfolgen.  
     
  Zwischen den Behandlungen müssen 1 bis 2 Tage liegen, um die nachgewiesene  
  Thermotoleranz ( Hitzeanpassung ) der Tumorzellen berücksichtigen zu können.  
     
  Somit sind in einer Woche 2 bis 3 Applikationen möglich.  
     
     
  Regionale Tiefenhyperthermie  
     
  Positive Behandlungsergebnisse durch regionale Tiefenhyperthermie liegen  
  vor bei:  
     
  Lungentumoren, bes. Pleuramesotheliom  
  Lebertumoren  
  Bauchspeicheldrüsenkrebs  
  Magen-, Dickdarm-, Enddarmkrebs  
  Blasenkrebs  
  Gynäkologischen Tumoren: Mamma-CA, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs,  
  Vaginalkrebs  
  Tumoren im Hals-, Nasen-, Ohren- Bereich, Speiseröhrenkrebs  
  Sarkomen  
  Hirntumoren  
  Knochenmetastasen  
     
      
  NEBENWIRKUNGEN DER LOCOREGIONALEN ELEKTROHYPERTHERMIE:  
       
  * Lokale Hautrötung (selten)  
  * Müdigkeit  
  Infolge verstärkten Absterbens bösartiger Zellen kann es in den Tagen nach der Behandlung  
    zu leichtem Fieber kommen. (Ganzkörpererwärmung bis zu 2° als Immunstimulierung  
    erwünscht )  
       
  Kontraindikationen der Locoregionalen Elektrohyperthermie:  
       
  * Herzschrittmacher und andere Schrittmacherelektroden. Hierbei können die Arbeits-    
    frequenzen verändert  werden, so das es in der Folge zu Fehlfunktionen kommt.  
       
  * Gelenkersatz kann als Antenne dienen, sich aufheizen und dabei Verbrennungen  
    verursachen; aber nur, wenn in der behandelten Region Metall vorhanden ist.  
       
       
  Ziele der regionalen Tiefenhyperthermie:  
     
  A: Verhinderung des Wachsens von Tumoren oder Metastasen (Progreß)  
  B: Verkleinerung des Tumors evtl. bis zur Operabilität (partielle Remission)  
  C: Verschwinden des Tumors (komplette Remission)  
  D: Verbesserung der Effektivität von Strahlen- und/oder Chemotherapie  
  E: Verminderung der Resistenzbildung von Chemotherapeutika bzw. Wiedereinsetzen  
      der Empfindlichkeit auf Chemotherapeutika (Sensivität)  
     
 
Lebermetastasen vor RTH - Lebermetastasen nach RTH
 
 
 
 
 
         
  Lebermetastasen bei Mamma C A  
  progrediente Lebermetastasen bei metastasierenden Mamma-CA ( ED.1/96 ) unter systemischer Chemotherapie (4xEC). Nach 6 maliger 1 stündiger regionaler Tiefenhyperthermie unter Beibehaltung der Chemotherapie wurde eine 80%ige Partialremission (Teilrückbildung) erreicht; aus  
     
  Mastall H. Zeit- und situatiosgerechte Einsatzmodelle für komplementäre Verfahren während  
  konventionell-onkologischer Therapien:  
  32. Medizinische Woche Baden-Baden 1998; 02.XI  
     
 
Lungenmetastasen vor RTH - Lungenmetastasen nach RTH
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bronchial - CA
 
  diffuse Lungenmetastasierung eines mucinösen Adeno - CA - s unklaren Ursprungs (CUP-Syndrom) ED 1/97 2 malige Regionale Chemotherapie in Kombination mit 12 Behandlungen regionaler Tiefenhyperthermie (3 x / Woche) führten zur Vollremission; aus  
     
  Mastall H. Zeit- und situatiosgerechte Einsatzmodelle für komplementäre Verfahren während  
  konventionell-onkologischer Therapien.  
  32. Medizinische Woche Baden-Baden 1998; 02.XI  
     
 
Lungenmetastasen vor OP
     
 
     
         
  Lungenmetastase eines Dickdarm - CA's ( ED 11/97 ). Präoperative 2 malige Behandlung der Lungenmetastase mit Regionaler Tiefenhyerthermie  
  Ergebnis:  
  Die postoperative Aufarbeitung des Tumors ergab eine 70 % ige Nekrose (Zelltod) der  
  Lungenmetastase; aus  
     
  Mastall H. Zeit- und situatiosgerechte Einsatzmodelle für komplementäre Verfahren während  
  konventionell-onkologischer Therapien.  
  32. Medizinische Woche Baden-Baden 1998; 02.XI  
     
  Statement zur Regionalen Tiefenhyperthermie von Dr.med. SAHIMBAS  
  Grönemeyer Institut  
  Ruhr-Universität  
  Bochum  
     
 
„Es gibt keine inoperablen Tumore bzw. keine Metastasen,
 
 
bei denen die Regionale Tiefenhyperthermie nicht angewendet werden könnte"
 
     
 
 
     
  Statement von  
  Prof. Dr. Anchras Szasz  
  Biotechnics Department  
  St. Istvan University, Hungary  
  Hyperthermie Symposium, 22 + 23.09.06, Köln :  
     
 
„Die regionale Tiefenhypertheimie zeigt ein extrem niedriges Risiko
 
 
aber einen extrem hohen Nutzen (benefit) für den Patienten
 
 
bei excellenter Kosten-Nutzen Relation."
 
     
 
 

   >>Tipps